17. Oktober 1897
Gründungstag des

Sport Verein Buckow 1897 e.V.

Die Chronik des SV Buckow gibt einen Überblick über die Geschichte des Vereins. Sie enthält Gründungsprotokolle, Aufzeichnungen von Vereinsversammlungen und Festen, Fotos und Berichte von und über sportliche Aktivitäten.

Doch diese Chronik ist mehr als ein Abriß des 100-jährigen Vereinslebens. Sie spiegelt das Zeitgeschehen in Deutschland, Berlin, ja speziell von unserem Buckow. Durch den ersten Weltkrieg wurde das Sportgeschehen von 1914 - 1919 unterbrochen. Durch unsere Aufzeichnungen kann nachvollzogen werden, wie sich der vor 100 Jahren gegründete Turnverein über teilweise schwere Hürden zum heutigen etablierten Handballverein mit einer großen Gymnastik- und Tanz-Gruppe entwickelt hat.

Die enthaltenen Texte sind im Original zum Teil als handschriftliche Aufzeichnung vorhanden, die nun erstmals in mühevoller Kleinarbeit als zusammenhängende Chronik zusammengetragen wurden. Fehler in Grammatik, Zeichensetzung und auch Rechenfehler wurden übernommen, damit dieses Stück Geschichte originalgetreu wiedergegeben wird.

Neben der offizillen Festschrift zur 125-Jahrfeier als PDF-Datei, sind die Inhalte auch als einzelne Abschnitte abrufbar.
Gründungsurkunde des SV Buckow 1897 e.V.
Originaler Gründungsbericht
Komplette Chronik als Festschrift
Festschrift des SV Buckow 1897 e.V.
Chronik Teilabschnitte

... Fortführung in Bearbeitung