Leitbild - Abteilung Handball
Leitbild des SV Buckow 1897 e.V.

Die SV Buckow Handballabteilung ist untrennbarer Teil des SV Buckow 1897 e.V. Wir sind der Verein mit Herz aus dem Kiez für den Kiez.

Wir liegen geographisch zwischen den Stadtteilen Lichtenrade, Rudow und Britz sowie der angrenzenden Gemeinde Schönefeld und sind dort der einzige Handballverein. Wir verfügen über ein einzigartiges Vereinsgelände, dass intensiv sowohl sportlich als auch gesellig genutzt wird. Wir bieten Menschen aller Nationalitäten und Geschlechtern eine Heimat, in der neben der reinen sportlichen Betätigung das soziale und zwischenmenschliche Miteinander gepflegt und gefördert wird. In unseren Mannschaften trainieren und spielen Spielerinnen und Spieler unterschiedlichster Herkunft zusammen und genießen viele Stunden ohne Druck und mit viel Spaß.

Dabei achten und respektieren wir unterschiedlichste Sitten und Gebräuche, fordern jedoch auch die Einhaltung der notwendigen Regeln in der Gruppe und im Sport. Unsere Trainerinnen und Trainer verfügen über die erforderlichen Ausbildungen und Lizenzen des LSB und HVB sowie über ein sauberes erweitertes Führungszeugnis. Neben der sportlichen und handballerischen Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen angelehnt an die Rahmentrainingskonzeption des DHB vermitteln unsere Trainerinnen und Trainer sowie unsere Betreuer und Betreuerinnen soziale Kompetenz und moralische Werte.

Wir achten darauf, dass sich alle Spielerinnen und Spieler unabhängig von ihren sportlichen Leistungen bei uns wohlfühlen und grenzen niemanden aus. Dabei arbeiten wir zum einen leistungsbezogen mit dem Ziel, in allen Altersklassen langfristig erfolgreich in der höchsten Spielklasse zu spielen als zum anderen auch daran, Spielerinnen und Spieler in unteren Leistungsbereichen den Spaß am Sport und am Handballspiel zu bieten und dadurch eigene Erfolgserlebnisse und positive Erfahrungen im Team zu erleben.

​

Durch regelmäßige interne und externe Schulungen und Weiterbildungen trainieren und spielen wir immer nach modernen und zeitgemäßen Grundsätzen und setzen die Weiterentwicklung des Handballs in unseren Mannschaften konsequent um. Dabei sind und bleiben wir der Handballverein mit kurzen Wegen und schlanken Entscheidungsstrukturen.

Bei uns kann sich jedes interessierte Mitglied aktiv engagieren, sei es in sportlicher, organisatorischer oder gestaltender Funktion. Wir haben keinerlei Berührungsängste und freuen uns über jeden, der uns unterstützen will.