Standard/Latein Tanz

Gemeinsam Tanzen und Spaß haben

Das Standard- und Lateintanztraining ist eine disziplinierte Form des Paartanzes, die auf festgelegten Regeln und Techniken basiert. Diese Tanzformen werden oft in Wettbewerben auf der ganzen Welt getanzt und umfassen zwei Hauptkategorien: Standardtänze und Lateintänze. Unser Tanzlehrer ist aktiver Turniertänzer, der mit unserer Hobbygruppe aber die Freude am Tanzen teilt. Das heißt Profitraining für den Alltag!

Mögliche Trainingsinhalte beim Standard- und Lateintanz:

Standardtänze:

1. Langsamer Walzer:

• Im langsamen Walzer bewegen sich die Paare elegant über die Tanzfläche. Die Schritte sind fließend und umfassen Drehungen sowie weite Schrittkombinationen.

2. Tango:

• Der Tango ist ein leidenschaftlicher und expressiver Tanz, der von scharfen Bewegungen und einer intensiven Verbindung zwischen den Tanzpartnern geprägt ist.

3. Wiener Walzer:

• Der Wiener Walzer ist schneller als der langsame Walzer und zeichnet sich durch schnelle, kreisende Drehungen aus. Die Musik und die Bewegungen folgen einem dreifachen Rhythmus.

4. Foxtrott:

• Der Foxtrott ist ein vielseitiger Tanz mit vielen Variationen. Er umfasst sowohl langsame, elegante Bewegungen als auch schnellere Schritte.

5. Quickstep:

• Der Quickstep ist ein lebhafter und energetischer Tanz mit schnellen Schritten und Sprüngen. Er erfordert präzise Fußarbeit und eine gute Balance.

Lateintänze:

1. Cha-Cha-Cha:

• Der Cha-Cha-Cha ist ein lebendiger und rhythmischer Tanz mit betonten Hüftbewegungen. Die Musik hat einen charakteristischen Rhythmus, der auch im Tanz reflektiert wird.

2. Rumba:

• Die Rumba ist ein sinnlicher und romantischer Tanz. Die Bewegungen sind langsam und fließend, wobei die Tänzerinnen und Tänzer eine enge Verbindung zueinander haben.

3. Samba:

• Die Samba stammt aus Brasilien und ist durch ihre lebhaften Hüftbewegungen und schnellen Schritte gekennzeichnet. Es hat einen fröhlichen und rhythmischen Charakter.

4. Paso Doble:

• Der Paso Doble ist von spanischen Flamenco-Tänzen inspiriert und hat einen dramatischen und theatralischen Charakter. Die Tänzer verkörpern oft den Stierkämpfer und den roten Tuch.

5. Jive:

• Der Jive ist ein schneller und lebhafter Tanz, der oft zu Rock'n'Roll- oder Swingmusik getanzt wird. Er zeichnet sich durch Sprünge, Kicks und schnelle Fußarbeit aus.

Allgemeine Aspekte des Tanztrainings:

1. Technik und Haltung:

• Das Training legt großen Wert auf die richtige Tanztechnik, einschließlich Körperhaltung, Fußarbeit, Armpositionen und Ausdruck.

2. Musikinterpretation:

• Die Tänzer lernen, die Musik zu interpretieren und ihre Bewegungen an den Rhythmus und die Stimmung anzupassen.

3. Partnerarbeit:

• Paartanz erfordert eine starke Verbindung und Kommunikation zwischen den Tanzpartnern. Das Training beinhaltet Übungen zur Verbesserung der Partnerarbeit und des Zusammenspiels.

Das Standard- und Lateintanztraining ist nicht nur eine körperliche Aktivität, sondern auch eine künstlerische Ausdrucksform. Es fördert die körperliche Fitness, Tanztechnik, Musikalität und künstlerische Kreativität.

Unsere Tanzlehrer Boris freut sich schon Euch begrüßen zu können.

Angebote: Nr. 169 / 170

Tanzlehrer