Moderner Kindertanz

Kreatives Tanzen für Kinder (6-12 Jahren)

Moderner Kindertanz ist eine zeitgemäße Form des Tanztrainings, die kreative Bewegung, Ausdruck und Freude am Tanzen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter fördert.

Mögliche Trainingsinhalte beim modernen Kindertanz:

1. Kreativer Ausdruck:

• Moderner Kindertanz legt einen starken Fokus auf kreativen Ausdruck. Kinder werden ermutigt, ihre eigenen Bewegungen zu entdecken und ihre Persönlichkeit durch Tanz auszudrücken.

2. Musikalität:

• Das Training fördert die Musikalität der Kinder. Sie lernen, sich im Takt der Musik zu bewegen und entwickeln ein Verständnis für Rhythmus und Tempo.

3. Bewegungsvielfalt:

• Moderner Kindertanz umfasst eine Vielfalt von Bewegungen, die von fließend und zart bis zu energetisch und dynamisch reichen. Dies ermöglicht den Kindern, ihre Beweglichkeit und Flexibilität zu verbessern.

4. Grundlagen des Tanzes:

• Kinder lernen die grundlegenden Elemente des Tanzes, einschließlich Haltung, Ausdruck, Arm- und Beinpositionen. Dies legt eine solide Grundlage für zukünftige Tanzstile.

5. Soziale Interaktion:

• Tanztraining bietet eine Gelegenheit für soziale Interaktion. Die Kinder können mit Gleichaltrigen tanzen, ihre Fortschritte teilen und gemeinsam an Choreografien arbeiten.

6. Improvisation:

• Ein wichtiger Aspekt des modernen Kindertanzes ist die Improvisation. Kinder werden ermutigt, spontan eigene Bewegungen zu entwickeln und ihre Kreativität zu entfalten.

7. Entwicklung von Körperbewusstsein:

• Durch Tanzübungen werden die Kinder dazu angeregt, ihr Körperbewusstsein zu entwickeln. Sie lernen, ihre Körperteile zu kontrollieren und ihre Bewegungen bewusst zu gestalten.

8. Auftrittsmöglichkeiten:

• Es gibt auch die Möglichkeit, bei Aufführungen oder Veranstaltungen aufzutreten. Dies stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Tanzfertigkeiten zu präsentieren.

9. Spielerischer Ansatz:

• Moderner Kindertanz wird oft spielerisch gestaltet, um den Spaß am Tanzen zu betonen. Spiele, Requisiten und fantasievolle Aktivitäten werden in das Training integriert. Der Tanzunterricht greift verschiedene Sti- und Tanzrichtungen wie Gesellschaftstanz, Akrobatik, Jazz, Ballett und Hiphop auf. Dabei wird zu aktueller und moderner Musik getanzt.

Modernes Kindertanztraining ist nicht nur eine körperliche Aktivität, sondern fördert auch die emotionalen und sozialen Aspekte der kindlichen Entwicklung. Es schafft eine positive und unterstützende Umgebung, in der Kinder ihre Liebe zum Tanz entdecken können. Unsere erfahrene Tanztrainerin, der auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht, kann dabei helfen, eine positive und kreative Tanzatmosphäre zu schaffen.

Zu Beginn jeder Tanzstunde erfolgt eine 15-minütige Erwärmungsphase, um die Verletzungsgefahr zu vermindern. Die Muskeln werden mobilisiert und das Herz- Kreislauf-System aktiviert. Die Kinder erlernen verschiedene Choreografien, die sie mitgestalten dürfen.

Am Ende jeder Stunde findet ein Tanzspiel zur kooperativen Gruppenfindung und Gruppendynamik statt.

Unsere Trainerin Ayana freut sich schon, Euch begrüßen zu können.

Angebote: Nr. 125 / 126

Ayana Güler