Aroha

Ein Ganzkörpertraining für Körper, Geist und Seele

Aroha ist eine Form von Gruppentraining, das auf traditionellen Maori-Bewegungen und dem Haka, einem traditionellen Kriegstanz der Maori aus Neuseeland, basiert. Das Aroha-Training kombiniert kulturelle Elemente mit modernen Fitnessprinzipien, um ein energiegeladenes und ganzheitliches Workout zu schaffen.

Mögliche Trainingsinhalte bei Aroha:

1. Aufwärmen:

• Das Training beginnt oft mit einem dynamischen Aufwärmen, das verschiedene Gelenkbewegungen und leichte Cardio-Übungen einschließt, um die Muskeln auf die kommenden Aktivitäten vorzubereiten.

2. Maori-Bewegungen:

• Aroha integriert traditionelle Maori-Bewegungen, die fließende und kraftvolle Bewegungen beinhalten. Dazu gehören beispielsweise spiralförmige Armbewegungen, Hüftschwünge und Fußarbeit, die von der Kultur der Maori inspiriert sind.

3. Haka-Elemente:

• Ein charakteristisches Merkmal des Aroha-Trainings sind Elemente des Haka, einem rituellen Tanz der Maori. Dies kann das Erlernen von Haka-Schritten, einschließlich stampfender Fußbewegungen und kraftvoller Armbewegungen, beinhalten.

4. Kraft- und Ausdauertraining:

• Das Training kombiniert Maori-Bewegungen und Haka-Elemente mit modernen Fitnesskomponenten wie Kraft- und Ausdauertraining. Dies kann Übungen wie Squats, Lunges, Push-ups und andere körpergewichtsbasierte Aktivitäten umfassen.

5. Musik und Rhythmus:

• Aroha wird oft von traditioneller maorischer Musik begleitet, die eine kraftvolle und motivierende Atmosphäre schafft. Der Rhythmus der Musik wird in die Bewegungen integriert, um ein synchrones und energiegeladenes Training zu ermöglichen.

6. Koordinations- und Gleichgewichtsübungen:

• Das Training kann auch Übungen zur Verbesserung von Koordination und Gleichgewicht umfassen, um die funktionale Fitness zu fördern.

7. Cool Down und Dehnung:

• Am Ende des Trainings gibt es eine Phase des Cool Down, die Dehnungs- und Entspannungsübungen einschließt, um die Muskeln zu entspannen und die Flexibilität zu fördern.

Aroha-Training bietet nicht nur körperliche Vorteile, sondern fördert auch ein Gefühl der Gemeinschaft und kulturellen Respekt. Es ist eine unterhaltsame und einzigartige Möglichkeit, Fitness mit kulturellem Erbe zu verbinden.

Unsere Trainerin Claudia freut sich schon, Euch begrüßen zu können.

Claudia Quiatkowski